Ortsgemeinde informiert: Anfrage LBM zu Sanierung von L334 und K103

7. April 2015                                                                Veröffentlicht in: Mitteilungen Ortsgemeide

Ortsgemeinde informiert: Anfrage LBM zu Sanierung von L334 und K103

In der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes wurde bereits über die erfreuliche Nachricht des Beginns der Planung durch den Landesbetrieb Mobilität über den Ausbau der Wellmicher Straße berichtet. In meinem Schreiben hatte ich zusätzlich um Auskunft über die Planungen der Sanierung von schadhaften Stellen entlang der L334 und K103 gebeten.

lm Verlauf der L 334 in Richtung Dachsenhausen im Bereich des Dachskopfes bis UKEA, sollen die Schadstellen laut LBM behoben werden. Die Ausführung der Arbeiten war bereits in 2014 vorgesehen, konnte allerdings witterungsbedingt nicht mehr umgesetzt werden. Auch im Wellmicher Bachtal steht laut LBM eine weitere talseitige Stützwand zur Sanierung an. Die vorgesehenen Arbeiten müssen allerdings noch baurechtlich abgesichert werden, so dass die Umsetzung voraussichtlich erst in 2016 erfolgen kann.

Eine umfangreiche Sanierung der K 103 zwischen dem Abzweig Lykershausen und Kamp-Bornhofen ist mittelfristig nicht vorgesehen. Der Rhein-Lahn Kreis hat eine solche Maßnahme in das 5-Jahres Bauprogramm nicht aufgenommen. Hintergrund ist, dass die aktuelle Zustandserfassung der Straße in der Summe noch keinen förderrechtlich ausreichend schlechten Zustand bescheinigt werden kann. Der LBM versichert, dass ihnen dennoch bekannt ist, dass Teilabschnitte sehr marode sind. Die zuständige Straßenmeisterei wurde gebeten, die Strecke im Auge zu behalten und ggf. erforderliche Reparaturmaßnahmen umzusetzen. Seitens der Ortsgemeinde Dahlheim werde ich auf den schlechten Zustand der K103 zwischen dem Abzweig Lykershausen und Kamp-Bornhofen immer wieder Aufmerksam machen, damit zumindest eine Ausbesserung in dem Bereich erfolgt.

Ihr Dennis Maxeiner
Ortsbürgermeist
er

Artikel teilen

Artikel kommentieren